Die Geschichte des VSCR

Seit 1928

Anno 1928 war das Geburtsjahr des VSCR.

 

Heinrich Johann Hersche, Kavallerie-Major, Chef-Reitlehrer an der EPRA in Thun und international erfolgreicher Dressur- und Springreiter zwischen den beiden Kriegen, hat die Ziele des VSCR wie folgt definiert, Zitat: „Mit unserem Verband wollen wir uns gegenüber der bisherigen Bevormundung durch den Verband der Schweizerischen Renngesellschaften ein Mitspracherecht in Concours-Angelegenheiten sichern. Wir müssen uns klar sein, dass der Verband vielerorts nicht gerne gesehen wird und dass er schon jetzt stark angefeindet wird". Ende Zitat. Der Verband der Schweizerischen Renngesellschaften wurde im Jahr 1900 gegründet als erster Vorläufer des heutigen SVPS.

 

Bereits 1936 bildete sich innerhalb des VSCR eine unabhängige Sektion für Dressur unter einem eigenen Obmann. 1961 erfolgte die Aufteilung in die drei Sektionen Springen, Dressur und Concours Complet, denen 1986 eine Sektion Fahren angegliedert wurde.

 

Schon 1931 kümmerte er sich erstmals um Verbesserungen und Kontrollen auf den Abreitplätzen, 1955 wurden erste Parcoursbauer-Kurse durchgeführt; zwischenzeitlich wurden auch die Reglemente der diversen Disziplinen weitgehend in den VSCR-Gremien vorbereitet.

 

Sämtliche Schweizer Championate in allen Sparten sind unter der Schirmherrschaft des VSCR entstanden, sie wurden erst 1974 auf Antrag des Präsidenten Guy Sarasin der damaligen Abteilung Concours des SVP unterstellt, mit der berechtigten Begründung, der VSCR organisiere wegen der obligatorischen Mitgliedschaft VSCR-Meisterschaften, aber nicht jedermann offene Schweizer Meisterschaften.

 

1978 wurde durch Peter Piller, den nachmaligen Chef Leistungssport im SVPS, als Pendant zu den Schweizer Meisterschaften für den VSCR der Schweizer Spring-Cup ins Leben gerufen, mit dem „Blick“ unter Chefredaktor Fridolin Luchsinger als erstem Sponsor, dann übernahm das Reisebüro Kuoni unter seinem legendären „Mr. Kuoni“ Jack Bolli. Seitdem hat der VSCR mit der Austragung zahlreicher, finanziell gut dotierter Cups, in Zusammenarbeit mit grosszügigen Sponsoren, eine für alle Beteiligten - Sponsoren, Aktive und Veranstalter - interessante eigene Plattform geschaffen.

 

Aufgrund dieses Rückblickes kann man nachvollziehen, dass die ursprünglichen VSCR-Zielsetzungen und die damit erarbeiteten VSCR-Privilegien sukzessive vom Dachverband übernommen wurden. Zudem wurde der SVPS von Jahr zu Jahr vermehrt durch ehemalige VSCR-Vorstandsmitglieder aufgerüstet, mit dem Resultat, dass unsere Anliegen kompetent umgesetzt wurden und immer noch werden.

 

Der SVPS hat im Jahr 2003 die neuen Strukturen eingeführt. Die Umsetzung in den einzelnen Disziplinen ist erfolgreich erfolgt. Man darf mit Genugtuung festhalten, dass der SVPS sich mehrheitlich im Sinne des VSCR positiv entwickelt hat.

 

Im Jahr 2004 erfolgte eine Anpassung der Statuten des VSCR, sie schufen die Grundlage für einen beweglicheren Verband und haben auch zu markanten Anpassungen im Zentralvorstand geführt, der nur noch aus sechs Mitgliedern besteht, nämlich aus den vier Sektionspräsidenten Fahren, Springen, Dressur und Concours Complet sowie dem Finanzchef und dem Präsidenten. Die einzelnen Sektionen arbeiten heute mit mehr Autonomie, der VSCR tritt wieder vermehrt aktiv nach aussen auf. Mit der Restrukturierung des VSCR ist auch eine gute Basis für gesunde Finanzen gelegt worden. Die Sektion Concours Complet ist seit 2015 sistiert, und ihr Sitz im Zentralvorstand vakant.