News

Urabstimmung 2023

Wir danken den vielen Mitgliedern, die ihre Abstimmungskarte zurückgesandt haben. Über folgende Traktanden wurde abgestimmt:

 

- Abnahme der Jahresberichte

- Kenntnisnahme des Revisorenberichtes

- Abnahme der Jahresrechnung 2023

- Entlastung des Vorstandes

- Budget 2023

 

Alle Traktanden wurden mit grosser Mehrheit angenommen. 

 

Wir wünschen all unseren Mitgliedern viel Erfolg und Freude mit ihren Pferden. Wie gewohnt informieren wir Euch auf unserer Website und in unserem offiziellen Publikationsorgan, der PferdeWoche, laufend über geplante Anlässe, Zwischen-ranglisten und Kurse. 

 

Namens des Zentralvorstandes und der Vorstände aller Sektionen

Sonja Grob, Zentralpräsidentin

 

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Sonja Grob

Zentralpräsidentin VSCR


Ohne zahlung keine Mitgliedschaft

Liebe VSCR-Mitglieder

 

Vor kurzem wurden unsere Mitgliederrechnungen sowie die Unterlagen der Urabstimmung verschickt. Leider kommen nun wie in den letzten Jahren Couverts retour mit dem Vermerk «Nachsendefrist abgelaufen» oder «unbekannt».

 

Bitte denkt daran, Eure neue Adresse oder Namensänderung unserem Mitgliederdienst mitzuteilen:

 

Fritz Krähenbühl

Postfach 155

8353 Elgg

E-Mail: fritz.kraehenbuehl@vscr.ch

 

Ohne Bezahlung des Mitgliederbeitrages müssen wir die Mitgliedschaft löschen. Dies kann bedeuten, dass die Vereinspflicht für die Teilnahme an Turnieren nicht erfüllt ist. Deshalb: neue Adresse oder Namensänderung sofort melden.

 

Vielen Dank für Eure Mithilfe.

Sonja Grob

Zentralpräsidentin VSCR


Preisverteilung Fahren

Am letzten Samstag im Oktober trafen sich die Fahrerinnen und Fahrer zu ihrem Treff in Niederbipp. Neben der Preisverteilung der verschiedenen Cups 2023 stand auch das gemütliche Beisammensein im Mittelpunkt.

Die Erstklassierten des Einspänner-L-Cups.

 

1. Linda Heiniger, Niederbipp 84

2. Tim Kramer, Kallnach 79

3. Nicole Oberer, Lausen 62

4. Nick Zöhl, Buhwil 45

5. Madeleine Zöhl, Buhwil 25

6. Jérôme Allaz, Eclagnens 16

Preisgewinner des Einspänner-M/S-Cups

 

1. Mario Gandolfo, Cornol 80

2. Andrea Bieri, Untersiggenthal 79

3. Stefan Holzherr, Effingen 61

4. Leonhard Risch, Salvenach 54

5. Erika Bernhard, Rüdtlingen 54

6. Mathias Wüthrich, Rubigen 51

7. Nathalie Bader, Laupersdorf 49

8. Daniela Häuptle, Galmiz 41

Glückliche Klassierte im Zweispänner-M/S-Cup

 

1. Stefan Ulrich, Bäriswil 57

2. Werner Ulrich, Bäriswil 57

3. Bettina Wagner, Niederteufen 52

4. Bruno Meier, Biessenhofen 46

5. Adrian Messerli, Oberbütschel 42

6. Bruno Widmer, Worb 41

7. Guido Enderli, Tübach 37

8. Marcel Luder, Oftringen 34

Die Erstklassierten des Zweispänner-L-Cup

 

1. Peter Zimmerli, Brittnau 60

2. Daniel Schmid, Thayngen 35

3. Fredy Streich, Zwillikon 18

4. Markus Wiesli, Friltsche4n 16

5. Tamara Suppiger, Ennetmoos 8

Die erfolgreichen Vierspänner-Fahrerinnen und Fahrer des L/M/S-Cups

 

1. Marie Louise Reifer Sax, Fehraltorf 47

2. Toni Windlin, Kerns 28

3. Conny Wagner, Niederbüren 24

4. Daniel Meier, Lengnau 23

5. Ralf Reichardt, Uerkheim 21

6. Marcel Luder, Oftringen 10

Glückliche Klassierte des Pony-Cups

 

1. Linus Berther, Nussbaumen 62

2. Peter Kessler, Cazis 52

3. Cédric Scherrer, Lommis 40

4. Vera Bütikofer, Guntershausen 38

5. Elisabeth Frei, Oberbipp 38

6. Hanspeter Sommer, Hindelbank 37

 

Die besten Veranstalter:

1. Rang Reiden

2. Rang Frauenfeld

3. Oberbüren


Auf Widersehen Georges

(sgw) Während beinahe 40 Jahren war Georges Zehnder im Vorstand der Sektion Springen des VSCR, ab 2016 als ihr Präsident. Schon vor längerem hatte er seinen Vorstandskolleginnen- und kollegen mitgeteilt, dass er auf der Suche nach einem Nachfolger sei. In Thomas Zweifel fand er diesen und so heisst es nun für uns, ihm wirklich auf Wiedersehen, aber nicht adieu, zu sagen.

 

Seit Jahrzehnten war Georges in Sachen Pferdesport unterwegs. Als ich ihn kennen lernte, war er Chefredaktor des Kavallo. Darauf folgte 1997 gemeinsam mit Christian Jacques die Gründung der PferdeWoche, die er während 18 Jahren, wiederum als Chefredaktor, zur wichtigsten Publikation für alles im Pferdesport in der Schweiz prägte. Dazu war er Mitbegründer der Swiss Team Trophy im Jahr 1992 und Vorstandsmitglied bis 2022. Neben seinen Erfolgen als regionaler Springreiter, amtete er von1985 bis 1991 als Präsident des Kavallerievereins Hinterthurgau. Er war auf grossen Anlässen wie dem CSIO Schweiz in St. Gallen Speaker und Medienchef auf unzähligen internationalen Turnieren. Die Liste könnte noch beliebig weitergeführt werden, doch lassen wir das. Denn alle, die Georges kennen, wissen was er geleistet hat für unseren Sport.

 

Fast 40 Jahre VSCR! Kaum vorzustellen, dass Du an den nächsten Sitzungen nicht mehr dabei sein wirst. Lange dauerten diese in der Regel nicht, effizient mussten sie sein, denn das anschliessende Beisammensein war uns genau so wichtig. Am liebsten in einem Restaurant, wo es ein feines Tatar gab. Mit dem passenden Wein! Und Deinen Geschichten. Denn mehr Insiderwissen als Du hat wohl niemand und Du hast uns mit vielen Hintergrundgeschichten unterhalten. Sei dies von den vielen Olympischen Spielen, die Du besucht hast, von Episoden rund um den Globus oder auch aus der direkten Nachbarschaft. Das alles, und natürlich Dich, werden wir schmerzlich vermissen. 

 

Georges, für die Zeit ohne den VSCR wünschen wir Dir von Herzen alles, alles Gute, viel Glück, gute Gesundheit und noch viele schöne Erlebnisse. Wir freuen uns, Dich wieder zu sehen, sei dies auf einem Concoursplatz oder bei einem gemütlichen Treffen. Mach’s guet und danke für alles!

 

Deine Vorstandskollegin- und kollegen: Karin, Fritz, Kurt, David

Der Zentralvorstand: Sonja, Christian, Lancelot


VSCR-Urabstimmung 2022

Wir danken den vielen Mitgliedern, die ihre Abstimmungskarte zurückgesandt haben. Über folgende Traktanden wurde abgestimmt:

 

- Abnahme der Jahresberichte

- Kenntnisnahme des Revisorenberichtes

- Abnahme der Jahresrechnung 2022

- Entlastung des Vorstandes

- Budget 2023

- Wahl von Fritz Krähenbühl, Finanzen und Mitgliederdienst

- Wahl von René Fäh und Beat von Ballmoos, Revisoren

- Wahl von Lancelot Marx, Präsident Sektion Fahren

- Wahl von Christian Härdi, Präsident Sektion Dressur

- Wahl von Thomas Zweifel, Präsident Sektion Springen

- Wahl von Sonja Grob, Zentralpräsidentin

 

Alle Traktanden wurden mit grosser Mehrheit angenommen. Wir wünschen unserem neuen Präsidenten der Sektion Springen, Thomas Zweifel, viel Freude bei seiner neuen Aufgabe. 

 

Wir wünschen all unseren Mitgliedern viel Erfolg und Freude mit ihren Pferden. Wie gewohnt informieren wir Euch auf unserer Homepage und unserem offiziellen Publikationsorgan, der PferdeWoche, laufend über geplante Anlässe, Zwischen-ranglisten und Kurse. 

 

Namens des Zentralvorstandes und der Vorstände aller Sektionen

Sonja Grob, Zentralpräsidentin

 


VSCR Kurs «Neuerungen im Schweizer und FEI Fahrreglement 2022»

Gutgelaunt und bei frischem, aber wunderschönem Wetter, trafen am Sonntag, 6. März, rund 50 Fahrsportinteressierte auf dem Areal des Schweizerischen Nationalgestüts in Avenches ein.

 

Am Morgen wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Theorieraum von Christian Iseli über die Änderungen des Fahrreglements in der Schweiz informiert. Anschliessend konnte er über die umfassenderen (aber auch in der Kritik stehenden) Änderungen der FEI Driving Rules für internationale Turniere (CAI) informieren, über welche diskutiert wurde. Dabei im Fokus standen die Helmpflicht im Kegelfahren sowie die Reduzierung der Gewichte der Marathon-kutschen für die 2- und 4-Spänner Pferde und Ponys sowie deren künftiger freier Wahl für das Kegelfahren, welches im Moment die Fahrerwelt zwischen traditionellem und sportlichem Anlass zwiespaltet. Auch auf die neuen Marathonregelungen wurde ausführlich hingewiesen. Neu ist eine obligatorische, zehnminütige Abkühlungsphase für die Pferde auf einem separat dafür vorgesehenen Platz.

 

Die neuen Dressurprogramme für die 1-, 2- und 4-Spänner L-Fahrer und die 2-und 4-Spänner M/S-Fahrer wurden übersichtlich und im Detail erklärt. Besonders zu erwähnen ist, dass künftig alle Dressuren nicht mehr auf Plätzen der Grösse 100 x 40 Meter, sondern um 20 Meter gekürzt auf Plätzen der Grösse 80 x 40 Meter gefahren werden.

 

Beim anschliessenden, vom VSCR offerierten Mittagessen mit einer feinen Minestrone und Wienerli mit Brot und Senf wurde viel diskutiert.

 

Am Nachmittag stand die geführte Besichtigung der neuen Dressuren im wunderschönen Innenhof des Gestüts Avenches auf dem Plan, welche rege genutzt wurde. Anschliessend wurden diese von Nicole Oberer (1-Spänner L), unserem VSCR Mitglied Marcel Luder (2-Spänner S) und zu guter Letzt vom 4-Spänner Pony-Fahrer Dominic Falk präsentiert und gleich-zeitig von Christian Iseli kommentiert.

 

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei allen Kursbeteiligten für ihre Teilnahme be-danken. Ganz besonders der und den oben erwähnten Gespannsfahrerin und -fahrern, der Gestütsmitarbeiterin und dem Mitarbeiter Daniela Häuptli und Leo Risch, dem Gestüt Avenches sowie zu guter Letzt Christian Iseli für die professionelle Dokumentation und Information bedanken.

 

Der nächste Kurs findet am 5. März 2023 wiederum in Avenches statt. Also, Datum notieren und dabei sein.

 

Nun freuen wir uns auf einen guten Saisonstart 2022, hoffentlich ohne lästige Pandemie-Restriktionen! Nicht vergessen, bis 31. Mai 2022 VSCR Mitglied werden und beim VSCR Cup dabei sein. Am Samstag, 29. Oktober 2022 findet im Gasthof zum Bären in Niederbipp die Preisverteilung statt.

 

Lancelot Marx

Präsident VSCR Sektion Fahren



Schlussranglisten Dressur-Cups 2021

Das Corona-Jahr 2021 war für alle sehr intensiv und teilweise auch anstrengend. Dies ist mit ein Grund, warum die Schlussranglisten jetzt so spät erst präsentiert werden. Hierfür möchten wir uns entschuldigen.

 

Von jeder Kategorie sind die ersten 15 Klassierten jeweils Preisberechtigt. Um Euer Preisgeld zu bekommen gibt es zwei Möglichkeiten:

 

1. Banküberweisung

Mailt Eure IBAN-Nr. sowie genaue Postanschrift an christian.haerdi@vscr.ch

 

2. Twint-Überweisung

Mailt Eure Telefonnummer an christian.haerdi@vscr.ch und er wird Euch das Preisgeld Twinten.

 

Da auch für Euch das Jahr alles andere als einfach war, haben wir uns entschieden allen Klassierten eine Plakette zu überreichen (per Post in zweiter Hälfte Januar 2022).

 

Bei Reiter:innen mit zwei oder noch mehr Pferden wurde nur das bestplatzierteste Pferd für die Schlussrangliste zugelassen.


VSCR Fahrertreff 2021

Am letzten Samstag im Oktober trafen sich die Fahrerinnen und Fahrer zu ihrem Treff in Niederbipp. Nachdem letztes Jahr die Cupwertungen wie auch der Anlass Corona-bedingt nicht stattfinden konnten, freute man sich, wieder einen gemeinsamen Abend zu geniessen.

 

Der Saal im Gasthof Bären in Niederbipp füllte sich schnell und Präsident Guido Bossart freute sich über die grosse Teilnahme am inzwischen traditionellen Abend. Nach seiner Begrüssung ging es zügig durchs Programm. Das Protokoll der Sektionsversammlung 2019 wie auch sein Jahresrückblick wurden mit grossem Applaus verdankt und genehmigt. 

 

Ein Höhepunkt ist immer die Preisverteilung der verschiedenen Cups der Sektion Fahren, wo der Einsatz und die guten Leistungen an den verschiedenen Turnieren «Früchte tragen», bzw. einen Zustupf in die Kasse bedeuten. Und erfreulich, dass hier praktisch alle Klassierten anwesend waren. Teils mit ihren Grooms oder Partnerinnen und Partnern. 

 

Der zweite Höhepunkt war dann ein etwas wehmütiger. Während 17 Jahren war Guido Bossart im Vorstand der Sektion Fahren des VSCR. Davon 15 Jahre als Präsident. Bereits vor zwei Jahren hatte er seinen Rücktritt angekündigt und es ging um seine Nachfolge. Bis zur Versammlung hatte sich noch niemand zur Verfügung gestellt, doch ein Vorschlag kam dann von einem Mitglied an diesem Abend. Lancelot Marx könnte dieses Amt übernehmen war zu hören. Überrascht reagierte dieser, der als Veranstalter des Turniers in Witterswil und auch als Zweispänner-Fahrer bekannt ist, doch nach kurzer Überlegung sagte er zu. So wird in nächster Zeit die Übergabe von Guido Bossart an ihn erfolgen und die Sektion Fahren wird im nächsten Jahr wie gewohnt ihre Cups organisieren. Dies mit der Unterstützung von Ruth Wunderlin, welche weiterhin die Sekretariatsaufgaben sowie die Auswertung der Ranglisten erledigen wird.

 

Zentralpräsidentin Sonja Grob liess es sich nicht nehmen, in einem Rückblick das Wirken und den grossen Einsatz des abtretenden Guido Bossart zu würdigen. Er setzte sich in den vergangenen Jahren mit grossem Engagement neben dem VSCR auch als Fahrtrainer, Richter und vielem mehr für den Fahrsport ein. Natürlich fehlte die Übergabe eines schönen Geschenkes nicht und sie schloss ihre Ehrung mit den Worten «Du wirst mir – und sicher vielen anderen auch - fehlen».

 

Die Erstklassierten des Einspänner-L-Cups 2021

Preisgewinner des Einspänner-M/S-Cup 2021

Glückliche Klassierte im Zweispänner-M/S-Cup 2021

Die erfolgreichen Vierspänner/Tandem-Fahrerin und Fahrer

Die besten Veranstalter (von links):

1. Rang Andi Heule (Oberriet),

2. Rang René Rahm (Rothenburg)

3. Rang Lancelot Marx (Witterswil)

 

Nach 17 Jahren trat Guido Bossart (links) von seinem Amt als Präsident der Sektion Fahren zurück. Seine Aufgaben übernimmt Lancelot Marx.

Ruth Wunderlin wird weiterhin das Sekretariat und

die Auswertungen der Ranglisten betreuen.

 


Schlussrangliste Fahrer-Cup 2021

Download
cup_rangliste_fahren_2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 55.3 KB

Les Trois Rois Schweizer Cup Final 2021

CSIO St. Gallen | Les Trois Rois Schweizer Cup Final 2021

 

Wir gratulieren Niklaus Schurtenberger zum Sieg. Lediglich zwei Reiter absolvierten beide Umgänge ohne Fehler. An zweiter Stelle platzierte sich Edy Tanner. Den dritten Platz sicherte sich Paul Estermann mit vier Strafpunkten.

 

1. Niklaus Schurtenberger | LIREU

2. Edy Tanner | BELL RAGAZZO

3. Paul Estermann | Dover 9

 

Der seit 1979 zur Austragung gelangende Schweizer Cup der Springreiter wird seit 2016 vom renommierten Basler Grand Hotel Les Trois Rois als Partner unterstützt. Der attraktive Wettbewerb wird bis 2023 als Les Trois Rois Schweizer Cup Final veranstaltet.

 

Herzlichen Dank dem Sponsor für die Unterstützung.


VSCR-Urabstimmung 2020

Wir danken allen Mitgliedern, welche ihre Abstimmungskarte zurückgesandt haben. Alle Traktanden wurden grossmehrheitlich oder einstimmig angenommen und der VSCR-Vorstand dankt allen für ihr Vertrauen.

 

Gerne informieren wir Sie über die Einzelheiten:

- Die Abnahme der Jahresberichte erfolgte einstimmig.

- Der Bericht der Rechnungsrevisoren wurde von allen zur Kenntnis genommen.

- Die Jahresrechnung 2020 wurde bei einer Enthaltung grossmehrheitlich

        angenommen, das gleiche gilt für die Entlastung des Vorstandes.

- Einstimmig angenommen wurde das Budget 2021.

 

Auch wenn sich die Situation mit Covid-19 noch nicht gebessert hat, schauen wir positiv in die Zukunft. Wir hoffen, dass unser Alltag und unser sportliches Leben bald wieder zur Normalität zurückkehrt. 

 

Wir freuen uns auf bessere Zeiten und informieren Sie wie gewohnt auf unserer Homepage oder unserem offiziellen Publikationsorgan, der PferdeWoche. Bis dahin wünschen wir Euch alles Gute, Glück im Stall und vor allem «hebed Sorg und bliibed gsund»».

 

Namens des Zentralvorstandes und der Vorstände aller Sektionen

Sonja Grob, Zentralpräsidentin

 


Absage Siegerehrung und Preisverteilung der Sektion Dressur

Der Vorstand VSCR Sektion Dressur hat nach dem Lockdown im Sommer 2020 entschieden, die ausgeschriebenen sechs Cup-Wertungen durchzuführen, auch wenn im ersten Halbjahr viele Startgelegenheiten infolge Covid-19 ausgefallen sind. Die verkürzte Dressur Saison läuft jetzt wieder auf «Hochtouren» und es gibt noch einige Dressurwochenende, bis im Dezember dann die letzten Punkte für die Cup-Wertungen zu ergattern sind.

 

Aufgrund der aktuellen Situation hat der Vorstand VSCR Sektion Dressur den Ent-schluss gefasst, ausnahmsweise auf eine Preisverteilung im Januar 2021 zu ver-zichten. Im Rahmen der Bemühungen, Corona einzudämmen, erachten wir diesen Schritt einfach nur als vernünftig, auch wenn wir es bedauern, die Sieger und Klassierten dieses Jahr nicht entsprechend ehren zu können.

 

Die Preisgelder und Plaketten werden wir den Klassierten bis zum 15. Rang diesmal direkt zustellen.

 

Allen Reiterinnen und Reitern wünschen wir viel Erfolg bei den noch anstehenden Prüfungen und bitte um Verständnis für diesen Entscheid.

 

Christian Härdi

Präsident Sektion Dressur VSCR


VSCR-Fahr-Cup 2020 abgesagt!

Corona-bedingt mussten in dieser Fahrsaison die meisten nationalen Fahrturniere abgesagt werden. Eine Reglements-konforme, korrekte Cup-Wertung ist deshalb nicht möglich. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, auf die Durchführung des VSCR-Fahr-Cup 2020 zu verzichten. Das damit gesparte Geld bleibt selbst-verständlich in der VSCR-Fahrerkasse und wird in den kommenden Jahren für unsere Sektion verwendet. 

 

Damit sich unsere VSCR-Fahrerfamilie auch in diesem speziellen Jahr persönlich treffen kann, laden wir trotz der Absage des Fahr-Cups bereits jetzt zum VSCR-Fahrertreff mit Sektionsversammlung am Samstag, 31. Oktober 2020 nach Niederbipp ein. Dabei werden sowohl das Nachtessen und die Getränke vom VSCR offeriert.

 

Aus organisatorischen Gründen (Reservierung der Räumlichkeiten) kann der Anlass nur bei einer Teilnehmerzahl von mind. 25 Personen durchgeführt werden. Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen bis spätestens 31. August 2020.

 

Anmeldungen an:

Guido Bossart, Egg, 9246 Niederbüren / 079 745 72 42 /

guidobossart@gmx.ch

 


VSCR-Urabstimmung 2019

Wir danken allen Mitgliedern, welche ihre Abstimmungskarte zurückgesandt haben. Mit ein paar wenigen Ausnahmen wie Nicht-Annahme oder Enthaltung wurden sämtliche Traktanden angenommen.

 

 

Gerne informieren wir Sie hiermit über die Einzelheiten des Ergebnisses:

- Der Bericht der Rechnungsrevisoren wurde zur Kenntnis genommen. Angenommen wurden mit grossem Mehr die Traktanden Jahresberichte, Abnahme der Jahresrechnung, Entlastung des Vorstandes sowie Prüfung und Genehmigung des Budgets 2020.

 

- Für drei Jahre wiedergewählt wurden, ebenfalls grossmehrheitlich, unsere Sektionspräsidenten Guido Bossart, Christian Härdi, Georges Zehnder und die Zentralpräsidentin Sonja Grob sowie unser Finanzverantwortlicher Fritz Krähenbühl und die Revisoren René Fäh und Beat von Ballmoos.

 

 

Durch die momentane Situation können unsere verschiedenen Cups nicht wie gewohnt stattfinden, doch hoffen wir wie alle, dass sich dies wieder normalisiert und es irgendwann mit Turnieren weitergeht. Bis dann wünschen wir all unseren Mitgliedern, ihren Familien und Pferden alles Gute und «hebed Sorg und blibed gsund».

 

Wir freuen uns auf diese bessere Zeit und informieren Sie wie gewohnt auf unserer Homepage oder unserem offiziellen Publikationsorgan, der PferdeWoche.

 

 

 

Namens des Zentralvorstandes und der Vorstände aller Sektionen

Sonja Grob, Zentralpräsidentin


«Happy Saturday»

Preisverteilung der Dressur-Cups 2019

Zum vierten Mal traf sich die Dressurfamilie des VSCR zu ihrer Preisverteilung in der Eventhalle ELFA in Aarau, wieder unter dem Motto «Happy Saturday». 

 

(sgw) Nach und nach fanden sich die Reiterinnen und Reiter mit Begleitung, Pferdebesitzern und Sponsoren in der Eventhalle zum Apéro ein. Nur schade, dass trotz Anmeldung viele der Klassierten im R-Cup unentschuldigt nicht erschienen. Wie im Reglement aufgeführt, verfallen ihre Preisgelder zugunsten des nächsten Cups und werden in einem Jahr wieder neu verteilt.

 

Präsident Christian Härdi, Evelyne Richei und Gaby Brem freuten sich, nach dem herrlichen Vorspeisen-Buffet zuerst die erfolgreichen Amateure zu ehren. Hier durften Jill Gretener (R-Cup), Christa Urech (M-Amateur-Cup) und Christa Bächer (S-Amateur-Cup), welche ihren Titel vom Vorjahr verteidigen konnte, mit allen Mit-klassierten unter grossem Applaus ihre Preisgelder und Plaketten entgegennehmen. Nach dem tollen Hauptgang-Buffet, welches keine Wünsche offenliess, waren die «Profis» an der Reihe und hier war es wie schon oft eine Reiterin, welche eigentlich gleich auf der Bühne hätte bleiben können: Barbara von Grebel. Sie schaffte es wie schon im Cup-Jahr 2016/2017 alle drei Cups für sich zu entscheiden. Im L-Cup war es Christa Bächer, die sich neben dem Sieg im S-Amateur-Cup auf den Ehrenplatz setzte. Auch doppelten Grund zur Freude hatte Corinne Rapold, setzte sie sich hinter «BvG» im M- sowie im S-Cup auf den zweiten Rang.

 

Hatrick geschafft

Mit ihrem erneuten Sieg im M-Cup gelang Barbara von Grebel der dritte Sieg in Folge. 2017 und 2018 setzte sie sich mit Jay Jay C an die Spitze der Ranglisten und das vergangene Jahr gelang ihr dies mit Sandokan Blue. Ein kleines Geschenk vom VSCR würdigte diese Leistung. Es sind ihr aber Reiterinnen dicht auf den Fersen. Corinne Rapold, welche ihren Stall übernommen hat, setzte sich mit BvG’s früherem Erfolgs-pferd Jay Jay auf den Ehrenplatz. Hinter ihr klassierte sich Corinne Streit mit For Degrees als dritte und das VSCR-Vorstandsmitglied Dominique Schweizer Hess mit Herzkönig war auf dem vierten Rang. Nicht viel anders sah die Schlussrangliste des S-Cups aus. Wiederum Barbara von Grebel mit Sandokan Blue als Siegerin, gefolgt von Corinne Rapold mit Royal Blue und als Dritte Dominique Schweizer Hess mit Herzkönig

 

Gemütlicher Abend

Für einige war der Anreiseweg etwas länger, wie für die Walliser. Andere hatten aufgrund eines Zugsausfall einen Umweg in Kauf zu nehmen müssen – doch es lohnte sich. Nicht nur wegen den Preisgeldern: die Dressurfamilie genoss den gemütlichen Abend mit Gleichgesinnten. Gesprächsstoff gab es genug und man freut sich auf die neue Dressursaison und den VSCR-Cups.